Besichtigung Seewasserwerk Kesswil
Startseite / Aktivitäten / Besichtigung Seewasserwerk Kesswil
SAMSTAG
12
MÄRZ
2022

Programm

Wann:               Samstag 12.03.2022  im Seewasserwerk um 10.30 Uhr

Wo:                    Wasserwerkstrasse Kesswil (Veloweg Kesswil Richtung Uttwil unterhalb Bahnlinie, 2 letzte Strasse links vor Grenze zu Uttwil)

10.30 Uhr         Begrüssung , Informationen zum aktuellen Ausbau und Führung durch das Seeweasserwerk.

12.00 Uhr         kleiner Imbiss und gemütliches ausklingen

Kosten:             Für Imbiss und Getränke ist gesorgt und es steht ein kleine Kasse bereit.

 

Der Vorstand freut sich auf zahlreiche Mitglieder die am Thema Trinkwasser und dem Austausch untereinander interessiert sind.

Freundliche Grüsse

Der Vorstand

 

Unser Bodensee

Mit einer Oberfläche von 539 Quadratkilometern, einer Uferlänge von 273 Kilometern und einer Tiefe von 275 Meter ist der Bodensee der grösste Trinkwasserspeicher Europas. Er ist ein Glücksfall für die Wasserversorgung, denn er ist gross und tief, kräftig durchströmt, gut geschützt und zudem uner-schöpflich. Das saubere Schmelz- und Regenwasser, das aus den meist unbesiedelten Höhenlagen der Alpen in den See strömt, ist von Natur aus klar, schmackhaft und gesund. Millionen von Menschen, die im Einzugsgebiet leben, dürfen sich darauf verlassen, dass ihnen täglich eines der am besten kontrollierten Lebensmittel zur Verfügung steht.

Neben den Quellwasserfassungen in Bürglen und Lochershaus betreibt die Regio Energie Amriswil (REA) das Seewasserwerk in Kesswil. Dort werden zirka 87% des in Amriswil benötigten Wassers aufbereitet. Der «Trinkwasserspeicher Bodensee» ist somit auch für uns von grösster Wichtigkeit. Tragen Sie Sorge zum Wasser!